3. Generalversammlung von Light up the Stars

Am 25.02.2022 hat Light up the Stars bereits die 3. ordentliche Generalversammlung durchgeführt. Die Generalversammlung gab Anlass zu einem Rückblick ins vergangene Jahr.

Nach dem 10-monatigen, pandemiebedingten Lockdown konnte der Schulbetrieb an der Nyota Ing’arayo anfangs 2021 wieder aufgenommen werden. Dies hat sowohl die Kinder als auch die Lehrpersonen gefreut. Um auch im neuen Schuljahr den neuen Lehrplan zu erfüllen, hat Light up the Stars eine weitere Klasse mit neuen Lehrmitteln ausgerüstet.

Die 8. Klasse hat sich während des Lockdowns gut auf die nationale Abschlüssprüfung vorbereitet und diese zu Beginn des Jahres abgelegt. Einige Schüler haben ausserordentliche Leistungen erzielt. Mit grosser Freude konnte unsere Organisation erneut einige Talente fördern und ihnen eine weiterführende Ausbildung an der High School ermöglichen. Für die meisten Familien der Umgebung ist dies aus finanziellen Gründen leider nicht möglich. Ein Schüler aus dem Dorf hat es gar an eine der besten staatlichen Schulen, die Maranda High School geschafft. Er träumt davon später mal Neurochirurg zu werden.

Während dem Lockdown haben Gross und Klein die warmen Mahlzeiten an der Schule vermisst. Die Freude war gross, als der Ofen wieder angefeuert wurde. Auch im Jahr 2021 konnten wir entscheidend zum Erfolg des Food Programmes beitragen. Ausserdem konnten wir dafür sorgen, dass neben den Grundnahrungsmitteln wie Porridge, Ugali (Maisbrei) und Bohnen auch etwas gesunde Abwechslung, bspw. durch Sukuma (eine afrikanische Kohlart) und Bananen Platz finden.

Eine besondere Herausforderung im letzten Jahr waren häufig kranke Kinder, wie bspw. ein Mädchen das schwer an Malaria erkrankte. Die Behandlung stellte ihre Eltern vor eine grosse Herausforderung. Auch hier konnte Light up the Stars rasche und unkomplizierte Unterstütung leisten.

Light up the Stars wünscht gute Gesundheit und viel Sonnenschein.

1 Comment

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert